Die Klassen 7 aus Weißenburg und Gunzenhausen besuchten den Berufsparcours (ein Projekt der Hermann-Gutmann-Stiftung) an der Senefelder Schule in Treuchtlingen. 

Die 3 Schüler aus Gunzenhausen konnten an vielen Stationen typische Arbeiten verschiedener Berufe austesten und merkten schnell, welche Tätigkeiten ihnen besonders gefielen:  

„Beim Forstwirt mussten wir einen Maschinenmotor auseinander bauen und einen Baum messen. Beim Friseur mussten wir Haare föhnen“ (Mohamed, Klasse 7 GUN) 

 „Ich und Yasar sind zu einem Job gegangen, wo man Haare schneiden durfte. Der Job hat mich nicht so interessiert. Dann sind wir zu einem anderen Job gegangen, wo man Sachen aus Metall machen durfte; der Job hat mich mehr interessiert als die ganzen anderen Sachen.“ (Pietro, Klasse 7 GUN)  

 „Ich habe Metallbohren ausprobiert, das fand ich sehr interessant. Als nächstes habe ich Schlüsselanhänger aus Holz gemacht. Zum Schluss habe ich ein Auto aus Metall gefaltet. Der Vormittag war sehr gut.“ (Yasar, Klasse 7 GUN)