Müll und Kunst. Passt das zusammen?

Die SchülerInnen der Grundschule Süd Gunzenhausen und der Altmühlfrankenschule würden diese Frage eindeutig mit JA beantworten.

Drei Tage lang stand das kooperative Kunstprojekt unter dem Zeichen des Upcyclings. Dabei werden Abfallprodukte oder scheinbar nicht mehr zu gebrauchende Stoffe in etwas Neues umgewandelt.

Zu Beginn des Projekts brachten die Kinder das mit, was normalerweise im gelben Sack landet: Plastikflaschen, Yoghurtbecher, Verpackungen und Plastikbehältnisse.

Und was hat das jetzt mit Kunst zu tun?

 In dem Projekt, mit dem Titel „MeeresRauschen“, ließen die Kinder aus Plastik, Pappmachè und alten Textilien neue Kunstwerke entstehen. So erweckten die Kinder aus ihrer Phantasie verschiedenste Meeresbewohner zum Leben. Es wurde gemalt, geklebt und verschiedenste Materialien neu zusammengesetzt. So entstand ein großer Schwarm an phantasievoll gestalteten Meereswesen.

Begleitet wurden sie dabei von der Nürnberger Künstlerin Marga Leuthe, selbst Schneiderin und Textildesignerin mit eigenem Label. Marga Leuthe steht für Nachhaltigkeit in einer „Kultur des Wegwerfens“. Ihre Kunst steht dafür genauer hinzusehen. Sie sensibilisiert die Kinder dafür, wie viel Müll wir produzieren und was mit dem vielen Plastik eigentlich passiert, denn unendlich viele Mikroplastikteilchen finden den Weg wieder ins Meer und werden Teil der Nahrungskette, an deren Ende der Mensch steht. So schließt sich der Kreis zum Kunstprojekt „MeeresRauschen“.

Initiiert wurde dieses Projekt, neben einer Vielzahl von weiteren tollen Veranstaltungen, vom Bezirksjugendring Mittelfranken, der jedes Jahr Workshops anbietet. In Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen regionalen Künstlern, entstehen so einmalige Kooperationsprojekte.

Viel zu schnell sind die drei außergewöhnlichen Tage für die 12 SchülerInnen zu Ende gegangen. Wäre es nach den Kindern gegangen, hätte es ruhig noch ein bisschen länger dauern können.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle vor allem bei den Kindern für ihre unglaubliche Phantasie und Kreativität, ohne die dieses Projekt gar nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus bei den Schulleitungen der Grundschule Süd und der Altmühlfrankenschule. Ein Dank auch an alle Kollegen und Mitarbeiter und nicht zuletzt an die Künstlerin Marga Leuthe.